Ultraschall der Bauchorgane in Fürstenfeldbruck

Ultraschallwellen sind ganz normale Schallwellen, die jedoch im für das menschliche Ohr nicht hörbaren Frequenzbereich liegen. Für menschliches Gewebe sind sie vollkommen unschädlich, sodass das bildgebende Verfahren der Sonographie auch bei Schwangeren angewandt werden kann.

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane führen wir unter anderem bei starken und hartnäckigen Bauchschmerzen und zur Untersuchung von Organen wie den Nieren und der Blase durch. Wenn Sie eine erfahrene Hausarztpraxis für Ultraschall der Bauchorgane in Fürstenfeldbruck suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

Ultraschalluntersuchungen im Bauchraum

• Unhörbare Schallwellen
  • Vollkommen unschädlich
  • Bauchschmerzen
  • Organfunktionsstörungen
  • Verdacht auf Tumore

Ob zur Erstbeurteilung von schmerzhaften Symptomen, zur Verlaufskontrolle von Behandlungen oder im Rahmen von präventiven Vorsorgeuntersuchungen – die Einsatzgebiete des nebenwirkungsfreien bildgebenden Verfahrens der Sonographie sind sehr vielfältig.

Schonende Untersuchung der Bauchorgane

Die Untersuchung dauert meist nur wenige Minuten und erfolgt am liegenden Patienten. Damit die Bildqualität nicht gemindert wird, sollte vor der Untersuchung auf Speisen mit aufblähender Wirkung verzichtet werden. Idealerweise erscheinen Sie wie vor einer narkotischen Operation völlig nüchtern in unserer Praxis, nehmen also mindestens im Zeitraum von acht Stunden vor der Untersuchung keinerlei Speisen und Getränke zu sich. Bestenfalls verzichten Sie außerdem auf die Einnahme von Medikamenten und auf das Rauchen.

Mit der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Abdomensonographie) können wir aussagekräftige Diagnosen unter anderem der Leber, der Gallenblase, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Harnblase vornehmen. Beispielsweise dient die Abdomensonographie der Entdeckung von Blasen-, Nieren- und Gallensteinen.

Melden Sie sich unter der Rufnummer 08141 – 13 12 oder online, um einen Termin für eine Ultraschall-Untersuchung der Bauchorgane in Fürstenfeldbruck zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Hausarztpraxis begrüßen zu dürfen.