Ruhe-EKG in Fürstenfeldbruck

Mit dem Verfahren der Elektro-Kardiographie (EKG) können wir die elektrischen Signale der Herzmuskeln bildlich darstellen, um beispielsweise einen frischen Herzinfarkt nachzuweisen oder Herzrhythmusstörungen zu analysieren. Die elektrischen Signale werden über am Körper angebrachte Elektroden weitergeleitet und zu anschaulichen Kurven verarbeitet.

Anhand dieser Kurven lässt sich die Herztätigkeit mit geschultem Blick gut beurteilen. Das Ruhe-EKG erfolgt im Liegen und ist bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie gesundheitliche Probleme im Herz vermuten – als erfahrener Hausarzt für ein Ruhe-EKG in Fürstenfeldbruck helfen wir Ihnen mit einer zuverlässigen Erstbeurteilung. Bei Bedarf überweisen wir Sie an einen hervorragenden Kardiologen, um spezialisierte Untersuchungen vorzunehmen und eine individuell abgestimmte Therapie einzuleiten.

Das Ruhe-EKG im Überblick

• Bildliche Darstellung der Herzaktivität
  • Erfolgt im Liegen
  • In wenigen Minuten abgeschlossen
  • Erstbeurteilung von Herzbeschwerden
  • Insbesondere: Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen

Bei jeder Herzmuskelaktivität entsteht eine Spannung, die an der Körperoberfläche abgelesen werden kann. Für das Ruhe-EKG bringen wir die Elektroden an Armen, Beinen und dem Brustkorb an. Das unkomplizierte Verfahren wird zur Diagnostik und Verlaufsbeobachtung von diversen Herzproblemen durch Ihren Hausarzt in Fürstenfeldbruck angewendet.

Frühzeitige Diagnose und Therapie

Die aufgezeichneten Kurvendiagramme geben unter anderem Aufschluss über die Herzgröße, die Durchblutung und die Rhythmik der elektrischen Erregungsausbreitung. Herzerkrankungen und Befunde wie die koronare Herzkrankheit, Durchblutungsstörungen, Herzschwäche, Gewichtszunahme der Herzmuskeln, Herzbeutelentzündung und viele weitere können durch ein Ruhe-EKG frühzeitig erkannt werden.

Ein gesundes Herz ist grundlegend wichtig für die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Je früher eine Herzkrankheit entdeckt wird, desto wirksamer ist die Therapie. Durch das unkomplizierte und schmerzfreie Ruhe-EKG, das wir jederzeit ohne große Vorbereitung durchführen können, können gefährliche Herzerkrankungen unterbunden werden, indem die Therapie in einem gut heilbaren Stadium ansetzt.

Melden Sie sich gerne bei uns, um einen Termin für das Ruhe-EKG in Fürstenfeldbruck unter der Rufnummer 08141 – 13 12 oder online zu vereinbaren. Gerne erläutern wir Ihnen das Verfahren im persönlichen Beratungsgespräch.