Zu viele Süßigkeiten = Diabetes?
Halloween steht vor der Tür, aber es dreht sich hier nicht nur um gruselige Verkleidungen, sondern vor allem auch um Süßigkeiten. Aber fördert der Zuckerkonsum Diabetes? Zwar kann der übermäßige Konsum von Süßigkeiten, beziehungsweise Zucker, das Risiko von Diabetes mellitus Typ II erhöhen, er ist jedoch nicht die alleinige Ursache.
Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Darunter fallen neben dem allgemeinen Lebensstil vor allem die Ernährung und Übergewicht. Bei Diabetes mellitus Typ II handelt es sich um eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper nicht ausreichend Insulin produziert bzw. das produzierte Insulin nicht effektiv verwendet werden kann. Eine nicht therapierte Diabetes kann zu Folgeschäden, insbesondere an Nieren, Nerven, Augen und Blutgefäßen führen.
Ihr Hausarzt in Fürstenfeldbruck bietet Ihnen die Teilnahme am Disease Management Programm (DMP) an, damit Sie einen bewussten, wie auch verantwortungsvollen Umgang mit der Erkrankung erlernen. Der Fokus liegt auf der individuellen Beratung wie auch Behandlung, die mit Hilfe einer engen Zusammenarbeit zwischen Hausarztpraxis und Fachärzten durchgeführt wird. Außerdem dient das DMP dazu, das Risiko der zahlreichen Folgeschäden wie Herzinfarkte und Schlaganfälle niedrig zu halten.
Haben Sie weitere Fragen zum Thema Disease Management Programm für Diabetes? Sie erreichen uns unter der Rufnummer 081411312 oder auch gerne online.
Wir stehen Ihnen gerne zur Seite!
Ihre Hausarztpraxis in Fürstenfeldbruck