Ihr Herz beim Elektrodiagramm
Das Herz ist das zentrale Organ unseres Körpers und hat somit großen Einfluss auf unseren Gesundheitszustand. Deshalb ist eine Untersuchung der Herztätigkeit von großer Wichtigkeit, um frühzeitig Herzerkrankungen erkennen zu können. Ein Belastungs-Elektrodiagramm kann hierfür u.a. in Erwägung gezogen werden.
Der Name ist Programm. Bei dem Belastungs-EKG wird Ihre Herzmuskelaktivität unter körperlicher Anstrengung, häufig mit Hilfe eines Laufbandes oder Fahrrad-Ergometers, gemessen. Dabei wird die Belastung stufenweise gesteigert. Währenddessen haften Elektroden an Ihrem Körper, die die elektrischen Impulse des Herzens aufzeichnen. Nach der körperlichen Tätigkeit wird die Herzmuskelaktivität weiterhin für einen geringen Zeitraum gemessen, um die Aktivität innerhalb der Regenerationsphase noch zu erfassen. Der ganze Ablauf dauert etwa 20 Minuten. Falls die Belastung für Sie nicht tragbar ist, wird das Belastungs-EKG vorzeitig beendet.
Das Belastungs-EKG hat vielfältige Anwendungszwecke. Zum Beispiel eignet es sich nicht nur für die Frühdiagnostik einer Herzerkrankung, sondern auch als Behandlungskontrolle bei Therapien. Schlussendlich wertet Ihr Hausarzt in Fürstenfeldbruck die Ergebnisse Ihrer Herzmuskelaktivität aus, um die nächsten nötigen Schritte einzuleiten.
Sie interessieren sich für ein Belastungs-EKG in unserer Praxis? Sie erreichen uns unter der Rufnummer 081411312 oder auch online.
Wir unterstützen Sie gerne!
Ihre Hausarztpraxis in Fürstenfeldbruck