Das Herz in Ruhe messen

Der Gesundheitszustand unseres Herzens bestimmt gleichzeitig unsere Leistungsfähigkeit. Um jegliche Herzerkrankungen, wie bspw. eine Herzschwäche, Durchblutungsstörungen oder eine Herzbeutelentzündung, bestmöglich therapieren zu können, sollte eine frühzeitige Untersuchung des Herzens erfolgen. Ihr Hausarzt in Fürstenfeldbruck nutzt hierfür u.a. das sogenannte Ruhe-EKG.

Bei einem Elektrokardiogramm (EKG) entsteht durch elektrische Signale, die über angebrachte Elektroden am Körper weitergeleitet werden, ein Bild des Herzmuskels. Auf diesem sind Kurven sichtbar, von denen man Herzbeschwerden, wie z.B. eine Herzrhythmusstörung, ablesen kann. Das Ruhe-EKG unterscheidet sich von anderen EKG-Verfahren, da es im Liegen erfolgt und in wenigen Minuten abgeschlossen ist. Während Sie sich in Ruhelage befinden, werden Ihnen Elektroden an Armen, Beinen und dem Brustkorb angelegt. Anschließend können wir anhand der daraus gewonnenen Ergebnisse eine Erstbeurteilung treffen. Bei möglichen Auffälligkeiten leiten wir Sie bei Bedarf an spezialisierte Kardiologen weiter.

Die Durchführung des Ruhe-EKGs verläuft völlig schmerzfrei und stellt eine unkomplizierte Weise dar, erste Anzeichen einer Herzkrankheit zu erkennen. Ihr Hausarzt in Fürstenfeldbruck wertet das abgebildete Kurvendiagramm aus und unterstützt Sie gerne bei den nötigen nächsten Schritten.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Ruhe-EKG. Melden Sie sich einfach unter der Telefonnummer 081411312 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung

Wir helfen Ihnen gerne!