Das Herz unter Belastung – eine wichtige Informationsquelle
Unser Belastungs-EKG ist eine effiziente Methode, um elektrische Vorgänge des Herzens unter Leistung aufzuzeichnen und somit Rückschlüsse auf Ihre Herzfunktion unter Belastung ziehen zu können. Es lassen sich Muskelstärke, Blutdruck sowie Frequenz und Rhythmus des Herzens feststellen.
Das Aufzeichnen der Herzmuskelaktivität dient der Feststellung diverser Herzkrankheiten. Außerdem kann es sehr gut als Verlaufskontrolle diverser therapeutischer Maßnahmen und Therapien eingesetzt werden. Um die körperliche Leistungsfähigkeit zu beurteilen, welche wesentlich von dem gesundheitlichen Zustand des Herzens abhängt, kann auch bei beschwerdefreien Patienten ein Belastungs-EKG sinnvoll sein.
In Unserer Praxis bei Ihrem Hausarzt in Fürstenfeldbruck führen wir das Belastungs-EKG auf dem Laufband oder einem speziellen Fahrrad-Ergometer durch. Die Belastung wird schrittweise gesteigert, um die Veränderungen genau aufzeichnen zu können. Das Belastungs-EKG dauert ca. 20 min. und im Anschluss beobachten wir die Aktivität Ihrer Herzmuskelfasern noch weiterhin für einige Minuten, um die elektrischen Reize auch während der Regenerationsphase zu erfassen. Während des Belastungs-EKGs bleiben wir bei Ihnen, um die Untersuchung zu steuern und bestmögliche Ergebnisse Ihres individuellen Untersuchungs- und/oder Therapieziels zu erreichen.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie selbst ein Belastungs-EKG in Anspruch nehmen? Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Belastungs-EKG. Melden Sie sich einfach unter der Telefonnummer 081411312 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Hausarztpraxis in Fürstenfeldbruck