Hautkrebs vorbeugen

Endlich ist Sommer und uns zieht es an den See, ins Freibad oder in den Urlaub – Hauptsache in die Sonne. Doch genau die setzt uns einem großen Risiko aus: Dem Hautkrebs. Denn obwohl Warnungen vor UV-Strahlen allseits bekannt sind, nehmen jedes Jahr Millionen Deutsche diese Gefahr in Kauf und setzen sich ungeschützt der Sonne aus.

Die UV-Strahlung ist der bedeutendste, exogene Faktor für Hautkrebs. Dies gilt nicht nur für Sonnenstrahlen, sondern auch für künstliche UV-Strahlen, wie beispielsweise im Solarium. Deshalb sollten Sie sich möglichst immer vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, z.B. mit Hilfe von Hüten, Sonnenbrillen, Sonnencreme oder einem Sonnenschirm.

Weiterer Risikofaktoren sind Leberflecken. Menschen mit vielen Leberflecken neigen zu einem höheren Risiko für die Entwicklung von Hautkrebs.

Im Rahmen der Früherkennung bei Ihrem Hausarzt in Fürstenfeldbruck haben Männer und Frauen ab dem Alter von 35 Jahren alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebsscreening. Achten Sie zusätzlich immer auch selbst auf Veränderungen Ihrer Haut, um Hautkrebs möglichst frühzeitig zu erkennen.

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Hautkrebs. Melden Sie sich einfach unter der Telefonnummer 081411312 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Bleiben sie gesund!