Das Disease Management Programm für Asthma/COPD

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD, ist eine Erkrankung der Lunge. Ebenso wie bei einer Asthmaerkrankung sind die Atemwege verengt und verhindern so die optimale Luftzufuhr.

Bei fortschreitendem Krankheitsverlauf können Alltagsituation wie Spazieren gehen oder Treppensteigen zur Belastungsprobe werden. Diese Erkrankungen sind chronisch und nicht heilbar, weshalb regelmäßige Untersuchungen von großer Bedeutung sind.

Das Disease Management Programm konzentriert sich in erster Linie auf die strukturierte Behandlung, sowie den pflichtbewussten Umgang mit der eigenen Erkrankung. Ziel ist es den Krankheitsverlauf zu bremsen und mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Zur Therapie zählen regelmäßige Kontrollen, sowie eine detaillierte Aufzeichnung von Krankheitssymptomen und Verläufen. Zusätzlich können Kriterien, die den Krankheitsverlauf begünstigen, mit einbezogen und somit in der Therapie berücksichtigt werden. Diese Kriterien sind Faktoren wie Rauchen, Allergien oder schädliche Umweltbelastungen.

Das Disease Management Programm trägt einen großen Teil dazu bei, dass Betroffene ihre Krankheit nicht nur besser kennenlernen, sondern auch besser mit ihr umgehen können. Dazu tragen auch Schulungen und Infoveranstaltungen für Patienten bei. So wird die Lebensqualität auch langfristig wieder gesteigert.

Wir beraten Sie gerne zum Thema DMP für Asthma bzw. COPD. Sprechen Sie uns gerne an oder kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 08141 – 13 12.

Bleiben Sie gesund!