Männer, geht zur Krebsvorsorge!

Krebs ist eine gefährliche Erkrankung und nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen von großer Bedeutung.

Die Krebsvorsorge bei Männern konzentriert sich in erster Linie auf Prostata- und Darmkrebs. Prostatakrebs ist deutschlandweit die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern.

Für die meisten Krebsarten gilt je früher eine Erkrankung entdeckt wird, desto besser sind die Chancen auf Heilung. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können einen großen Teil dazu beitragen, dass eine Krebserkrankung rechtzeitig erkannt und somit erfolgreich behandelt wird.

Gesetzlich Versicherte haben ab dem 45. Lebensjahr ein Anrecht auf eine jährliche kostenfreie Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs. Im Fokus dieser Behandlung steht das Abtasten der Prostata, des Genitalbereiches und der Lymphknoten.

Auch zur Früherkennung von Darmkrebs stehen Ihnen kostenlose Untersuchungen zur Verfügung.

Zwischen 50 und 54 Jahren steht Ihnen ein Mal im Jahr ein kostenfreier Test auf Blut im Stuhl zu. Ab 55 Jahren kann diese Vorsorgeuntersuchung zweimal jährlich wiederholt werden. Auch eine Darmspiegelung zählt zu den wichtigen Maßnahmen zur Darmkrebsfrüherkennung und kann ab dem 55. Lebensjahr einmal jährlich kostenlos in Anspruch genommen werden.

Viele Männer nehmen die Vorsorgeuntersuchungen aus reiner Vergesslichkeit oder auch Scham vor der Untersuchung nicht wahr. Doch Vorsorge ist wichtig und kann Leben retten, daher springen Sie über Ihren Schatten und gehen Sie zur Vorsorge.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Krebsvorsorge. Kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 08141 – 13 12 oder vereinbaren Sie Ihren Termin einfach online.

Wir freuen uns!